Analyse nach der GRD®Methode im Detail


Organisationsleiter/in, Rathaus Demo

Grafische Auswertung:













Profiltyp 02 trifft am ehesten zu:

Je nachdem, wie stark Menschen dieses Verhaltenstyps die Besonderheiten aller Verhaltenstypen auch in sich vereinen, verfügen sie auch über eine große Bandbreite von Fähigkeiten und Veranlagungen.
Sie können je nach Situation und Stimmung zwischen einfühlsam und gesellig bis distanziert und zurückhaltend reagieren. Einmal sind sie dynamisch, spontan und direkt, dann wieder vorsichtig, überlegt und grüblerisch.
Diese mögliche Bandbreite bietet jenen Menschen ein großes Entwicklungs- und Erfolgspotential, wenn es ihnen gelingt, in den jeweiligen Lebenssituationen jeweils auf die passende Veranlagung zurückzugreifen und sie auch entsprechend zu nutzen: Einfühlsamkeit, wenn es gilt, Menschen mit Verständnis zu begegnen; dynamische Aktivität, wenn es darum geht, die eigenen Ziele konsequent zu verfolgen; Reflexion, wo Überlegungen und nüchternes Analysieren angebracht sind.
Für ihre Umwelt sind Menschen dieses Verhaltenstyps nur schwer zu fassen, da sie auf ein großes Repertoire unterschiedlicher Wesenszüge zurückgreifen können.

Hauptmerkmale des Profiltyps 2:
anpassungsfähig für verschiedene Aufgaben und in vielen Situationen; eher unauffällig, weil sie sich überall gut einfügen, wirken ausgeglichen, glatt und ohne Ecken, dabei aber aufgrund der Fülle von zum Teil diametralen Eigenschaften interessant. Sie stechen nicht hervor und wollen dies zumeist auch nicht.

Stärken in der Kommunikation:
Fähigkeit, sich auf alle gut einzustellen, umkompliziert, meist lebhaft und engagiert, werden von allen verstanden

Defizite in der Kommunikation:
schwer einzuschätzen, zeigen wenig Profil

Besondere berufliche Eignung:
Diese Menschen eigenen sich entsprechend ihrer persönlichen Präferenz und fachlichen Kompetenz grundsätzlich für alle Berufe. Besonders gefragt sind sie dort, wo es es wichtig ist, Grundlagen aller Verhaltensbereiche mitzubringen und keine besonderen Schwerpunkte gefragt sind. Sie sind zwar durchaus in der Lage, einzelne Verhaltensbereiche besonders hervorzukehren und situationsadäquat zu betonen, Einseitigkeit entspricht allerdings nicht langfristig ihrem Wesen. Sie brauchen und suchen die Ausgewogenheit.

Unser Rat:

Im Kundenkontakt:
Menschen dieses Verhaltenstyps sollten ihre Stärke ausleben, sich auf die unterschiedlichen Verhaltenstypen entsprechend einzustellen und sich dementsprechend im Verhaltens- und Kommunikationsbereich ihrer/ihres jeweiligen Gesprächspartners/in bewegen. Sie sollten ihre Kunden/innen beobachten und analyiseren und dann deren Kerneigenschaften verstärkt zufrieden stellen: der/dem dynamischen, ego-betonten Kunden/in die gewünschte Bestätigung, der/dem sachlich, reflektiven Kunden/in klare Informationen und rationale Argumente zukommen lassen und bei der/dem sinnlich, intuitiven Kunden/in nicht auf die emotionelle Orientierung vergessen.

Im Führen von Mitarbeitern/innen:
Auch als Führungskraft kommt Menschen dieses Verhaltenstyps ihre Ausgeglichenheit zugute. Allerdings wird es schwierig sein, immer allen Bereichen gleichermaßen gerecht zu werden und dies wird auf Kosten klarer Profilierung geschehen. Den Mitarbeitern/innen fällt es zumeist schwer, Menschen dieses Verhaltenstyps einzuschätzen und menschlich zu fassen zu kriegen. Sie sollten daher klare Prioriäten setzen und die entsprechenden Verhaltenszüge unterstreichen. In wettbewerbsorientierten Bereichen werden dies sinnvollerweise dynamische Zielorientierung und Durchsetzungswillen sein.

Worauf sollten Sie bei der Interpretation der Bewertungen nach der GRD® Methode achten?

Je größer die Unterschiede zwischen der G, R und D Merkmalsausprägung in der prozentuellen Aufteilung des errechneten Profils sind, desto stärker prägen die jeweils typischen Verhaltensmuster vom reinen G-, R- und D- Typ in ihrer Reihung das gesamte Verhaltensmuster der bewerteten Person.

Zu Ihrer Orientierung finden Sie nachfolgend isoliert die wichtigsten typischen Verhaltensmuster der drei Typologien.
In der Regel liegen aber mehr oder weniger stark ausgeprägte Mischformen vor, die einander abschwächen und kompensieren.

Betrachten Sie daher sehr kritisch die folgenden isolierten Normmuster:

G- Typen verhalten sich in den Augen der Beobachter
kontaktfreudig, beziehungsstark, menschenorientiert, sensibel, empfindsam, einfühlsam, anpassend, zugänglich, gefühlsbetont, harmoniebedürftig, genussfreudig, sinnlich, phantasievoll, intuitiv, unentschlossen, passiv

R- Typen verhalten sich in den Augen der Beobachter
menschenscheu, planend, analytisch, distanziert, verschlossen, steif, exakt, rational, wortkarg, unnahbar, zurückhaltend, körperfeindlich, nüchtern, sachlich, abwägend, beobachtend, abwartend, beharrlich, penibel

D- Typen verhalten sich in den Augen der Beobachter
Dynamisch, lebhaft, spontan, dominant, gut im Delegieren, wortstark, anspornend, augenblicksorientiert, improvisierend, direkt, konkret, ungeduldig, begeisternd, risikofreudig

Je nach Verfassung und Situation in der Beziehung zu den verschiedenen Menschen können sich die Verhaltensweisen auch durch Anpassung verschieben, sodass die bewertete Person sehr wohl - aufgrund rationaler Überlegungen oder Wertvorstellungen - ein anderes Verhalten zeigt.
Entscheidend ist die Frage: Wie verhalte ich mich oder wie verhält sich der andere Mensch typischerweise spontan?

Personen im Umfeld:


Personen, dieser Auswertung am nächsten sind:

Profiltyp 04
Menschen, die dem GRD® Profiltyp 4 entsprechen, verbinden Beziehungsorientierung mit dynamischer Zielorientierung. Sie sind einfühlsam und können auf andere eingehen, andererseits sind sie aber auch fähig, sich abzugrenzen und ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Sie besitzen Selbstvertrauen, sind phantasievoll und kreativ. Es fehlt ihnen allerdings an planvollem Vorgehen.
Profiltyp 09
Menschen, die dem GRD® Profiltyp 9 entsprechen, sind dynamisch und lebhaft, dabei aber menschenbezogen und aufgeschlossen für die Besonderheiten anderer. Sie besitzen einen starken Gestaltungswillen und können Menschen für ihre Wünsche und Ziele begeistern und zu Aktivitäten anspornen.


Die Antitypen zu dieser Auswertung:

Profiltyp 13
Menschen, die dem GRD® Profiltyp 13 entsprechen, sind distanziert und zurückhaltend und werden nur gesprächig, wenn es um für sie interessante Sachthemen geht. Sie sind Denkmaschinen, die analysieren und reflektieren und ihr Denken nie richtig abschalten können, um einmal einfach nur zu genießen und zu fühlen.
Profiltyp 11
Menschen, die dem GRD® Profiltyp 11 entsprechen, sind kontaktfreudig und gehen auf andere zu. Sie sind Spezialisten im Sich-Anpassen, im Einfühlen und im Verstehen anderer. Sie sind offen für sinnliche Reize und erfassen die Welt großteils intuitiv.