Erfolgsfaktoren
Schlüsselqualifikationen (Eigenschaften und Fähigkeiten), liegen im "persönlichen Bereich" eines Menschen und gelten als "überfachliche" Qualifikation. Die Begriffe Soft Skills bzw. Schlüsselqualifikationen gehören inzwischen zum Standardvokabular in der Geschäftsführung und gelten als wichtige Erfolgsfaktoren. Einige Unternehmen bewerten Soft Skills sogar höher als die Hard Skills, also die fachlichen Kompetenzen.
Überraschend ist deshalb um so mehr, dass zwar fast jeder entsprechende Fähigkeiten für sich in Anspruch nimmt, aber nur wenige diesbezüglich wirklich über ausreichende Kompetenzen verfügen.
Nutzen Sie dieses für sich als Vorteil und erweitern Sie Ihre Soft Skills aktiv.
Typische Schlüsselqualifikationen
Dazu gehören beispielsweise: Kommunikationsfähigkeit, Ausstrahlung, Kontaktfähigkeit, Sensibilität, Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Medienkompetenz, Selbstdarstellung und Selbstmarketing, Flexibilität, Verhandlungstechniken, Moderationstechniken, Teamfähigkeit, Führungskompetenzen, Schlagfertigkeitstechniken ...
Wann und wo sind Schlüsselqualifikationen von Bedeutung?
Immer dann, wenn mehrere Personen an einem Prozess beteiligt sind, miteinander kommunizieren oder sich Wissen aneignen oder lehren - also letztentlich immer.
Was kann ich verbessern und was nicht?
Da Menschen aufgrund Ihrer Persönlichkeitsstruktur gewisse Stärken und Schwächen mitbringen, sollten sie sich bei der Ausrichtung ihrer Kompetenzerweiterungen auf die Fähigkeiten konzentrieren, die ihre Stärken fördern. Denn der Versuch Schwächen zu verbessern, mündet meistens in Mittelmäßigkeit.
Welche Lernstrategien gibt es?
Zuerst sollte man sich immer seiner Stärken und Schwächen bewusst machen. Danach sollten Sie Ihre Ziele und Wünsche erarbeiten und diese mit Ihren Stärken abgleichen. Daraus ergeben sich dann Maßnahmen, welche Schritte Sie zur Erreichung Ihrer Ziele tun müssen und welche Einzelkompetenzen und welche Lernmethoden für Sie am geeignetsten sind. Hilfestellungen, konkrete Lernmethoden, Techniken und passende eSeminare gibt es im Karriereplaner.
Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass nur der Mix aus verschiedenen Lernmethoden die richtige Lernstrategie sein kann. Alle Methoden müssen Hand in Hand gehen, um dauerhafte Veränderungen und Erfolge zu erreichen. Der Versuch der praktischen Anwendung im Beruf, ohne die geeigneten Techniken und Methoden gelernt zu haben, wird ebenso wenig erfolgreich sein, wie das reine Wälzen von Büchern, um seine Kompetenzen zu verbessern.